Beginn beim Liederkranz Nendingen

Offizielle Begrüßung durch den Vorstand Theo Wax

Im Jahre 1986 entdeckte mich Herr Theo Wax, der Vorsitzende des "Liederkranz Nendingen", als ich einmal bei einer Probe der Chorgemeinschaft Beuron (Leitung: Sigmund Lang) hereinschaute.

Er war auf der Suche nach einem neuen Dirigenten, da Herr Schwitalla (der bisherige Chorleiter) ins Markgräfler Land verzog. Herr Wax fragte mich, ob ich den Männerchor als Dirigent übernehmen könne.

Nach einem Probedirigieren (ich hatte zuvor noch nie mit einem Männerchor gearbeitet) entschieden sich Herr Wax und ich, es miteinander zu versuchen.

Bericht: Gränzbote-pdf [774 KB]

Auftritt beim Chorabend am Stadtfest TUT 1987

Wappen von TUT-Nendingen

Anlässlich des Stadtfestes Tuttlingen in 1987 trat auch der Liederkranz Nendingen mit sehr gutem Erfolg auf.

Mit seinen Beiträgen bereicherte er diesen Abend auf besondere Weise. Dies wurde auch in den Berichten von Schwarzwälder Bote und Gränzbote hervorgehoben. ( Der Link zu den Artikeln wird später eingefügt )

Den Männerchor Tuttlingen (Leitung Josef Schorpp) begleitete ich am Flügel.

Das Konzert im Mai 1989

Flyer zum Konzert 1989

Zum Konzert im Jahre 1989 hatten wir uns die "Chorgemeinschaft Tuttlingen" (die auch von mir dirigiert wurde) eingeladen, die u.a. Teile aus der Fiesta Brasiliana sang sowie Theresia Herr, Violine, die als Preisträgerin des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" zu uns kam und mit ihrem Spiel alle begeisterte.

Die Presse kommentierte das Konzert wie folgt: Gränzbote-pdf [761 KB] und Schwarzwälder Bote-pdf [332 KB]